Rob Papen Predator Bedienungsanleitung Seite 25

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25
-
Comb filter (Kammfilter)
Hierbei handelt es sich um ein sehr kurzes Delay (eine verzögerte Sign
alwiederholung), das die Filter
-
Frequenz des Kammfilters hervorhebt. Der Regler der Cutoff
-
Frequenz bestimmt die Länge der
Verzögerungszeit,
resonance (Q)
die Rückkopplung (Feedback) des Filters.
-
Vox Filter
Ein Vokal
-
Filter, der dem Sound einen stimmarti
gen Effekt verleiht. Im VoxFilter Modus bestimmt der
Distortion Regler den Vokal des Filters.
Pre
-
Filter Distortion
Es besteht die Möglichkeit, das Signal der Oszillatoren zu verzerren, bevor es das Filter durchläuft. Hierzu
steht eine
smooth
(weiche) un
d eine
edgy
(grenzlastige) Betriebsart zur Verfügung. Zur
edgy
Einstellung
folgender Hinweis:
Das Filter wird bereits bei
3dB übersteuert, wenn eine Sinuswellenform und ein Oszillator eingesetzt wird.
Das Filter wird bei
-
9dB übersteuert, wenn eine Sinus
wellenform und zwei Oszillatoren eingesetzt werden.
Das Filter wird bei
12dB übersteuert, wenn eine Sinuswellenform und drei Oszillatoren eingesetzt werden.
Seien Sie also bitte äußerst vorsichtig, was die Lautstärke der Oszillatoren angeht, wenn Sie di
e
edgy
Betriebsart benutzen.
Die weiche (
smooth
) Verzerrung klingt wesentlich subtiler und nicht so aggressiv wie der
edgy
-
Modus.
Stärkere Übersteuerungen werden erst erzeugt, wenn der
drive amount
-
Regler erhöht wird.
Versuchen Sie es einmal selber aus
und erhöhen dazu
resonance (Q)
, um den Klangunterschied beider
Betriebsarten gut heraushören zu können.
Modulation der Cutoff
-
Frequenz
Envelope (Hüllkurve)
Fügt eine positive oder negative Cutoff
-
Frequenz
-
Modulation durch eine Hüllkurve (Envelope) hinzu
. Dieser
Filter
-
Envelope befindet sich ebenfalls in der Filter
-
Sektion. Bei negativen Werten wird der Verlauf der
Hüllkurve umgedreht/invertiert.
Velocity (Anschlagstärke)
Fügt eine positive oder negative Cutoff
-
Frequenz
-
Modulation durch die Anschlagstärk
e (Velocity) hinzu.
Befindet sich Predator im Arpeggiator
-
Modus werden auch die Velocity
-
Einstellungen des Arpeggiators
verarbeitet.
Keytrack (Verfolgung der gespielten Tonhöhe)
Fügt eine positive oder negative Cutoff
-
Frequenz
-
Modulation proportional zu
r gespielten Tonhöhe hinzu.
Bei positiven Werten öffnet sich die Cutoff
-
Frequenz bei hohen Noten.
Bei negativen Werten schließt sich die Cutoff
-
Frequenz bei hohen Noten.
LFO
Fügt eine positive oder negative Cutoff
-
Frequenz
-
Modulation durch den 'Filter
LFO' hinzu.
Mod.Wheel (Modulationsrad)
Fügt eine positive oder negative Cutoff
-
Frequenz
-
Modulation durch den 'Filter LFO' hinzu.
Filter 2 (F2)
Filter 2 (F2) ist ein zusätzliches Filter, das sich hinter dem Haupt
-
Filter befindet. Es kann ein
-
und
ausge
schaltet werden. Dieses Filter ist beispielsweise sehr nützlich, um Bass
-
Anteile aus einem Sequenzer
-
Klang zu entfernen, oder um einen Klang anderweitig zu verändern.
In der 'Free Modulation
-
Sektion' kann die Cutoff
-
Frequenz von Filter2 als Modulationsziel
ausgewählt
werden. Auf diese Weise könnte beispielsweise eine der freien Hüllkurven ('Free Envelope'), ein freier LFO
('Free LFO') oder ein beliebiger Midi
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Controller die Cutoff
-
Frequenz von Filter2 dynamisch verändern.
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